Wie scanne ich Tickets? Gibt es eine kostenlose App?

Um mit Snapticket "Basic" am Einlass Tickets zu scannen, benötigst Du ein Smartphone (Android oder iOS), ein Tablet (iOS) oder ein Profigerät wie das "Zebra TC26", sowie unsere Scanning App. In aller Kürze: keine Angst vor der Zugangskontrolle - mit Snapticket "Basic" geben wir die alles an die Hand, was Du benötigst, um Deine Besucher sicher einzulassen. Du benötigst lediglich ein Smartphone. Profitiere von diesen Vorteilen und Funktionen:

  • Kostenlose Scanner App (für Android & iOS)
  • Gerätemanager und Rechtevergabe im Dashboard
  • Anmeldung in der App ohne komplizierten Anmeldeprozess, sondern über Abscannen eines Codes
  • Scanstatistiken im Dashboard
  • Scan-Alarm beim Zutritt markierter Tickets
  • Kompatibilität der App mit Zebra TC26-Lasergeräten
  • Manuelles Einchecken im Dashboard

Schritt 1: Geräte im Dashboard hinzufügen

Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen kannst Du einen Großteil der Konfiguration direkt in Deinem Dashboard vornehmen. Im Menüpunkt "Access Control" kannst Du über "Aktionen öffnen" beliebig viele Geräteprofileanlegen, die Du zum Scannen verwenden möchtest. In dieser Geräteverwaltung kannst Du bequem Scanrechte vergeben und wieder zurücknehmen. Ideal für Situationen, bei denen externe Mitarbeiter temporär mit privaten Geräten scannen. 

Hast Du ein Gerät / Profil angelegt, kannst Du mit Klick auf den Gerätenamen "Vollständiger Event Zugriff" erteilen oder einzelne Events wählen, für die das Geräteprofil scanberechtigt sein soll. 

Im selben Menü findest Du den Button "Token anzeigen". Mit Klick auf diesen Button öffnet sich ein QR-Code. Diesen benötigst Du gleich, um das tatsächliche Gerät mit deinen eben getätigten Konfigurationen zu verknüpfen. Vergiss nicht, Deine Einstellungen zu speichern. 

Beachte:

  • Es können beliebig viele Geräte dasselbe Geräteprofil und das damit verbundene Anmelde-Token verwenden
  • In der Ticket-Auswertung wird das Geräteprofil als Merkmal des Scans ausgewertet. Wenn Du z.B. unterschiedliches Eingänge beim Scannen unterscheiden möchtest, dann lege für jeden Eingang ein separates Profil im Bereich "Access Control" an.

Schritt 2: App herunterladen

Nun wird es Zeit, die App auf den Geräten zu installieren (hier die Links für Android & iOS). Beachte für die Installation auf Zebra TC26-Scannern die Hinweise in der App für den Download eines DataWedge-Profils. 

Ist die App installiert, kannst Du dich wahlweise mit Deinen bekannten Benutzerdaten anmelden oder den in Schritt 1 generierten QR-Token anmelden. Scanne für letzteres einfach den Token ab. Nun bist Du angemeldet.

Schritt 3: Events und Tickets wählen und losscannen

Klicke nun auf das Rädchen oben rechts. Damit wechselst Du in das Event-Menü und kannst Events antippen, die Du nun scannen möchtest. Aktive Events bekommen rechts einen blauen Haken.

Tippst Du ein Event an, öffnet sich eine Detailseite, auf der Du wählen musst, welche Ticket Typen gescannt werden dürfen. Hintergrund: Manche Geräte sollen vielleicht nur VIP-Tickets scannen oder anderweitig nur eingeschränkt scannen dürfen.

Du kannst auch einfach den Regler "Alle Ticket Typen" nach rechts schieben, um gleichzeitig alle Ticket Typen auszuwählen. 

Der Pfeil oben links bringt Dich zurück zum scannen. 

Du wirst nun bemerken dass die Zahl "Verfügbare Tickets" in der zweiten Zeile des Bildschirms eine Zahl synchronisierter Tickets anzeigen wird. 

Los geht's! Scanne nun Tickets, indem Du die Smartphone-Kamera 10-20cm über den Barcode der den QR-Code hältst. Unten erscheint dann das Scannergebnis. 

 

Gültiger Zutritt

Das Ticket ist nicht nur gültig, sondern auch zutrittsberechtigt,

  • Da noch nicht zugetreten
  • Da ein Wiedereintritt erlaubt ist

Kein Zutritt

Das Ticket ist zwar gültig (richtige Veranstaltung, richtiger Tickettyp), aber nicht zutrittsberechtigt,

  • Da noch bereits zugetreten
  • Da noch nicht ausgetreten, um wieder eintreten zu können

Kein Zutritt

Das Ticket ist nicht gültig (falsche Veranstaltung, falscher QR-Code) und daher nicht zutrittsberechtigt oder der QR-Code (noch) nicht mit dem Scansystem synchronisiert.