Wie erlaube ich Ticketübertragungen?

Du kannst Deinen Ticketkäufern eventübergreifend (gültig für alle Deiner Events) sowie eventspezifisch (als Ausnahme der eventübergreifenden Regelung) erlauben, Tickets und Dauerkarten an Dritte zu transferieren. Ist ein Besucher verhindert oder hat Tickets für mehrere Personen gekauft, so kann er Ticket(s) bequem weiterleiten. Ein Videotutorial findest Du in unserer Videodatenbank, die nur für Veranstalter von uns verfügbar ist.

Eventübergreifende Einstellungen

Du findest im Bereich "Einstellungen" >> "Tickets" den Punkt "Ticketübertragungen". Hier kannst Du global für Deinen Shop die Ticketübertragung erlauben oder verbieten.

Erlaubst Du die Ticketübertragungen, kannst Du auch bestimmen, bis wann Ticketübertragungen erlaubt sind. Maßgeblich ist hier der Zeitpunkt der Erstellung/Buchung des Tickets. Du kannst ebenso einstellen, ob ein bereits übertragenes Ticket wieder r

Eventspezifische Einstellungen

Sollen für einzelne Deiner Events von den globalen Einstellungen oben Ausnahmen gelten, so kannst Du diese in den Eventeinstellungen anpassen.

Ablauf der Übertragung

Nach Kaufabschluss erreichst Du die Bestellbestätigungsseite. Hier findest Du die Schaltfläche "Tickets übertragen". Es erscheint ein Fenster, in dem Du nun eines oder mehrere Tickets für die Übertragung auswählen kannst. Sind Tickets gewählt, kannst Du fortfahren und die Email-Adresse des Empfängers angeben. Nach Abschluss hast Du die Möglichkeit, die bis dahin noch nicht vom Empfänger angenommene Übertragung abzubrechen, um die Tickets zu behalten.

In diesem Moment erhält der Empfänger der zu übertragenden Tickets eine Email mit dem Angebot, die Tickets anzunehmen. Durch Klick auf "Vollständige Übertragung" kann der Empfänger die Ticketübertragung abschliessen. Er muss dazu seinen Namen bzw. die Namen der Ticketinhaber angeben.

Der Empfänger ist nun im Besitz des Tickets, die Ticketübertragung ist damit abgeschlossen. Erlaubt der Veranstalter auch eine Rückübertragung innerhalb des gewählten Übertragungszeitraums, dann kann der Empfänger die Tickets auch weiterübertragen oder dem Absender zurückgeben. Der Prozess läuft analog zur ersten Übertragung ab. Ein übertragenes und angenommenes Tickets ist dann beim Käufer bzw. Absender des Tickets als "ungültiges Ticket" vermerkt. Ein Abbrechen der Übertragung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.