Es wird zwischen einer Stornierung und einer Rückerstattung unterschieden.
Stornierung
Bei einer Stornierung handelt es sich um ein Invalidieren der Transaktion, dessen Status auf „Canceled“ verändert wird. Die Zahlung wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht angerührt.
Zu beachten:
- Ganze Transaktionsstornierungen invalidieren automatisch alle zugehörigen Tickets
- Bei einer Teilstornierungen werden keine Tickets invalidiert. Nach der Stornierung müssen die gewünschten Tickets nochmals invalidiert werden
- Stornierte Transaktionen können nicht mehr verändert werden (zurücksetzen des Status auf „Complete“ ist nicht möglich)
- Bei einer Stornierung werden automatisch die hinterlegten Stornogebühren berechnet
- Der Käufer erhält nach der Stornierung keine automatische Benachrichtigung
Rückerstattung
Bei einer Rückerstattung geht anschließend einen Schritt weiter. Die Zahlung wird dem Kunden zurücküberwiesen. Der Zahlungsstatus ändert sich auf „Refund“. Eine Rückerstattung ist nur nach Stornierung der Transaktion möglich.
Zu beachten:
- Eine Rückerstattung kann bis 6 Monate nach dem Transaktionsdatum eingeleitet werden
- Eine Rückerstattung kann nur im gleichen Zuge mit einer Stornierung veranlasst werden. Sollte eine Stornierung zuerst ohne Rückerstattung durchgeführt worden sein, ist eine nachträgliche Rückerstattung nicht mehr möglich
- Der Zahlungsstatus muss auf „Received“ stehen, um eine Rückerstattung erfolgreich durchzuführen. Steht der Status noch auf „Pending“, wird keine Rückerstattung veranlasst.
- Die Gelder einer Rückerstattung benötigen in etwa 7-10 Werktage, bis sie auf das Konto zurück gebucht werden und ist nur über denselben Zahlungsweg möglich
Du kannst Transaktionen über die Transaktionendetails stornieren. Hierbei kannst Du zwischen einer Teilstornierung und einer ganzen Stornierung wählen.
Teilstornierung
Bei einer Teilstornierung werden einzelne Teile einer Transaktion storniert. Als Teil gilt jedes einzelne Ticket oder eine einzelne Vorverkaufsgebühren der Transaktion. Über Teilstornierungen können Stornierungen einzelner Tickets oder aller Tickets abzüglich der Vorverkaufsgebühren angewiesen werden:
- Gehe auf "Transaktionen“, gehe auf die gesuchte Transaktion und öffne die Detailseite
- Klicke auf „Aktionen öffnen“ und wähle „Teilstornierung“
- Aktiviere „Zurückerstatten“, um im selben Zug eine Rückerstattung anzustoßen
- Füge die Positionen hinzu, die storniert werden sollen und klicke auf „Stornieren“
- Invalidiere die Tickets zusätzlich manuell, für die Du die Stornierung einleiten willst
Nachdem Du die Teilstornierung durchgeführt hast, erscheint ein weiterer Bereich in den Transaktionsdetails, in dem alle stornierten Teile angezeigt werden. Du kannst zusätzlich eine Stornorechnung herunterladen.
Stornierung
Bei einer Stornierung wird der gesamte Betrag der Transaktion storniert und optional zurückerstattet. Der Prozess schließt jedes Ticket und die gesamten Vorverkaufsgebühren mit ein. Dieser Vorgang ist nicht rückgängig zu machen.
- Gehe auf "Transaktionen“, gehe auf die gesuchte Transaktion und öffne die Detailseite
- Klicke auf „Aktionen öffnen“ und wähle „Teilstornierung“
- Bestätige den ersten Hinweis, um die Stornierung durchzuführen und den zweiten Hinweis, um zusätzlich eine Rückerstattung anzuweisen
- Die Transaktion wird anschließend auf den Status „Canceled“ gesetzt und die Zahlung optional bei einer Rückerstattung auf „Refund“. Die Tickets werden zusätzlich invalidiert und können damit nicht mehr aufgerufen oder eingecheckt werden