Wie funktioniert die Weiterleitung von Tickets?

HinweisDiese Funktion muss in Deinem Veranstalter-Dashboard aktiviert sein, um diese Deinen Ticketkäufern bereitstellen zu können. Nimm Kontakt zu uns auf, um diese Funktion freizuschalten. Nicht für Veranstalter im DIY-Modell verfügbar.

Das Snapticket-System erlaubt es Ticketkäufern, Tickets digital weiterzuleiten. Ist diese Funktion in Deinem Dashboard aktiviert, finden Ticketkäufer nach dem Ticketkauf auf ihrem digitalen Ticket eine Schaltfläche "Ticketübertragung". Diese Funktion ist auch in der Ticketliste der Bestellbestätigung sichtbar. 

So funktioniert die Ticketübertragung:

  1. Der Ticketkäufer wählt "Übertragen" aus
  2. Der Ticketkäufer selektiert eines oder mehrere Tickets zur Übertragung aus
  3. Der Ticketkäufer gibt Namen und Email-Adresse des Empfängers aus
  4. Der Ticketkäufer klickt "Übertragen"
  5. Der Status des Tickets ändert sich nun: "Ticketübertragung wartet auf Annahme oder Ablehnung von [EMPFÄNGER]". 
  6. Der Ticketemfänger erhält eine Email mit den zu übertragenden Tickets. 
  7. Der Ticketemfänger kann das Ticket annehmen oder ablehnen. Bis zur Annahme oder Ablehnung kann der Ticketkäufer die Übertragung jederzeit abbrechen.
  8. Annahme: das Ticket wird für den Empfänger neu ausgestellt (neuer Code) und beim Ticketkäufer invalidiert. Die Übertragung kann nun nicht mehr abgebrochen werden.
  9. Ablehnung: die Ticketübertragung wird abgebrochen und das zu übertragende Ticket kann erneut übertragen werden.

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Die Ticketübertragung ist eine hierarchisch angelegte Funktion. Das bedeutet, dass Du diese über Dein Veranstalterkonto und alle darin eingestellten Events aktivieren kannst. Du kannst aber bei jedem einzelnen Event die Übertragungsmöglichkeit deaktivieren (Event > Individuell > Ticketübertragungen)
  • "Geerbt": Die Einstellung ist dieselbe, wie in den Veranstaltereinstellungen vorgegeben.
  • "Erlaubt": Für dieses Event ist die Ticketübertragung erlaubt, unabhängig von den Veranstaltereinstellungen.
  • "Verboten": Für dieses Event ist die Ticketübertragung nicht erlaubt, unabhängig von den Veranstaltereinstellungen.
  • Rückübertragung erlauben: bestimme, ob Empfänger von übertragenen Tickets diese erneut übertragen dürfen.