Kann ich meine eigene Domain einbinden?

Du kannst alternativ zur Snapticket-Domain auch eine eigene Domain einrichten. Beachte, dass dieser Service kostenpflichtig ist, vergleiche dazu bitte den Menüpunkt Preise bzw. unsere jeweils aktuelle Preisliste.Um eine benutzerdefinierte Domain in deinem Ticketshop auf Snapticket einzurichten, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Domain im Dashboard hinzufügen:

      - Melde dich bei deinem Snapticket-Dashboard an.
      - Gehe zu den Einstellungen und finde das Modul "Domains".
      - Wähle die Option "Domain hinzufügen", die sich oben rechts befindet.
      - Gib deine gewünschte Domain ein, einschließlich aller Ebenen, die du verwenden möchtest. Das kann eine Third-Level-Domain (z.B. "tickets"), eine Second-Level-Domain (z.B. "veranstalter") und eine Top-Level-Domain (z.B. "com") umfassen. Das gesamte Format würde also "tickets.veranstalter.com" sein.
      - Klicke auf "Erstellen", um die Domain zur Liste hinzuzufügen. Sie wird mit dem Status "Pending" angezeigt.

    Domain verifizieren:
      - Nachdem du die Domain im Dashboard hinzugefügt hast, musst du sie über deine Domain-Hosting-Einstellungen verifizieren. Dies geschieht normalerweise, indem du einen DNS-Eintrag hinzufügst, den Snapticket dir zur Verfügung stellt.
      - Folge den Anweisungen von Snapticket, um den erforderlichen DNS-Eintrag bei deinem Domain-Hoster einzurichten. Das könnte ein TXT-Eintrag oder ein CNAME-Eintrag sein.

    Überprüfung und Aktivierung:
      - Nachdem der DNS-Eintrag hinzugefügt wurde, kann es einige Zeit dauern, bis die Änderungen weltweit propagiert sind und Snapticket die Verifizierung abschließen kann.
      - Überprüfe regelmäßig den Status in deinem Snapticket-Dashboard. Sobald die Domain verifiziert ist, ändert sich der Status von "Pending" zu "Active".

    Verwendung der Custom Domain:
      - Sobald die Domain aktiviert ist, wird sie für alle URLs deines Ticketshops verwendet, einschließlich Hero Shop, Event Page, Ticketlink, Bestellbestätigungsseite usw.

  2. Domain verifizieren
      - Bevor du eine Domain nutzen kannst, muss diese vom Besitzer der Domain verifiziert werden. Dazu muss der Besitzer in seine eigenen Domain-Einstellungen gehen und den CNAME-Inhalt von Snapticket angeben.
      - Wähle in deinen Einstellungen über das Modul "Domains" den Button "Verifizieren" neben deiner erstellten Domain aus, um die Informationen zum CNAME zu erhalten.
      - Gehe in die DNS-Einstellungen deiner Domain.
      - Füge den Name und CNAME-Inhalt aus dem Snapticket-Dashboard hinzu.
      - Sobald die Daten erfolgreich hinterlegt wurden, dauert eine Verifizierung nur noch wenige Minuten. Deine Domain wird bei erfolgreicher Verifizierung als "Active" ausgegeben.
  3. Domain aktivieren
      - Sobald eine Domain verifiziert wurde, musst du diese im Dashboard als primär festlegen, um sie zu aktivieren.
      - Gehe in deinen Einstellungen auf das Modul "Domains" und klicke neben deiner Domain auf "Als primär festlegen", um diese als primär zu aktivieren.
      - Sobald die Domain erfolgreich unter deinen primären Domains auftaucht, ist diese aktiv und kann direkt genutzt werden. Auch über das Dashboard wirst du ab sofort immer an diese Domain weitergeleitet.

Shop Domain bearbeiten
Bei Bedarf kannst du an deiner Domain noch verschiedene Anpassungen vornehmen. Diese Anpassungen stehen dir über deine Einstellungen und das Modul "Domains" zur Verfügung. Klicke auf den Button "Bearbeiten" neben deiner Domain, um diese Einstellungen aufzurufen.