Der Google Tag Manager (GTM) ist ein praktisches Tool zur Verwaltung von Tracking- und Analyse-Tags, wie zum Beispiel Google Analytics, Facebook Pixel und anderen. Dieses Tool erlaubt es Dir, diese Tags über eine einfache Benutzeroberfläche zentral hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu verwalten. Hier sind die wichtigsten Informationen zur Nutzung und Einrichtung des Google Tag Managers:
Verknüpfung über das Snapticket-Dashboard
Integration: Mit dem Snapticket-Dashobard kannst Du den GTM schnell und unkompliziert verbinden, um diverse Events und Kundendaten zu verarbeiten.
Einrichtung des Google Tag Managers
Auf Veranstalterebene: Der GTM kann auf der Veranstalterebene für alle Deine Shops und Events integriert werden. Dies ist besonders sinnvoll, wenn Du den Multi-Event-Checkout verwendest, da in diesem Fall die Integration nur auf dieser Ebene erfolgen kann.
Auf Eventebene: Alternativ lässt sich der GTM auch nur für spezifische Events einrichten. Dafür musst Du über die Einstellungen Deines Events gehen und dort Ihren spezifischen GTM-Code eintragen. Beachte: Bei aktiviertem Multi-Checkout ist es nicht möglich, auf Eventebene Tracking zu nutzen.
Tracking von Events
Überwachung der Checkouts: Durch die Integration des GTM können alle Checkouts, mit Ausnahme von abgebrochenen, getrackt werden.
Datenschutz: Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind bestimmte Variablen möglicherweise nicht in der EU oder EFTA-Region verfügbar.
Beispiel für ein Tracking-Event
Event: 'Add to Cart' (createCheckout)