Kann ich als Veranstalter stornieren und erstatten?

Prinzipiell hat jeder Veranstalter das Recht, Tickets und Bestellungen zu stornieren. Unser System bietet hier verschiedene Möglichkeiten:

 

Invalidierung eines Tickets

Tickets können in den Ticket-Details mit Klick auf "Invalidieren" ungültig gemacht werden. Beachte, dass dadurch nur das Ticket ungültig und vom Zutritt ausgeschlossen wird. Eine Erstattung erfolgt bei der Invalidierung nicht.

 

Storno einer Transaktion

Über "Aktionen öffnen" lassen sich Transaktionen stornieren. Wird eine Transaktion storniert, ändert sich ihr Status auf "cancelled". Das System fragt nach der Stornierungsanfrage, ob auch eine Erstattung erfolgen soll. Hier ist es wichtig, ob Du die Zahlungsabwicklung als Service durch Snapticket oder selbst durchführst: nur wenn Du Dein eigenes PayPal- oder STRIPE-Konto angebunden hast, kannst Du hier die Frage des Systems, ob auch eine Erstattung durchgeführt werden soll, durch Klick auf "Bestätigen" durchführen. Dies ist bis sechs Monate nach Bezahldatum möglich.

Nutzt Du die Zahlungsabwicklung als Service von Snapticket, bleibt die Hoheit über die Durchführung von Erstattungen bei Snapticket. Sende uns die Transaktions-ID der zu erstattenden Transaktion und wir führen innerhalb 48 Stunden eine Erstattung an den Kunden durch. 

Beachte, dass bei einer Rückerstattung als Service Gebühren anfallen und es bis zu fünf Werktage dauern kann, bis die Banken den Erstattungsbetrag beim Kunden gutschreiben. Die aktuellen Servicegebühren findest Du auf unserer Homepage im Bereich "Preise".

 

Teilstorno einer Transaktion

Du kannst auch einen Teilstorno durchführen. Dabei kannst Du "Aktionen öffnen" den Punkt "Teilstorno wählen. Rechts erscheint dann ein Menü mit allen Ticket- und Transaktionsbestandteilen. Du kannst einzelne Ticketpreise und externe Gebührenbestandteile in den Storno-Warenkorb legen und den Teilstorno abschließen. Im Anschluss kannst Du auch einen Gutschriftbeleg über den Erstattungsbetrag herunterladen.